 |
"Mirandolina" Aufführung 2006 Burgbühne Dilsberg e.V.

Regie Der neue Regisseur Alfons Duczek, welcher lange Jahre die Theatergruppe an der PH in Heidelberg geleitet hat, ist ein echter Gewinn für die Burgbühne. Engagiert bringt er sich ein, fordert und motiviert die Akteure, um letztendlich das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen.
Für seinen Einstieg wählte er das Stück „Mirandolina“, ein Spektakel sehr frei nach C. Goldoni und P. Turrini. Um diese zeitlose Thematik zeitgemäß zu präsentieren, hat Alfons Duczek für die Burgbühne das Werk erneut überarbeitet, Teile des Textes verändert sowie personelle und musikalische Elemente hinzugefügt.
Bereits die ersten Proben auf der Freilichtbühne verliefen viel versprechend. Letzte Feinheiten, wie Mimik, Haltung und Betonung kitzelte der Regisseur souverän aus dem Ensemble heraus. „Ich will dich baggern sehen, Mädchen! Ganz feste!“ oder „Jetzt darfst du rangehen!“ lauteten seine präzisen Vorgaben und eindrucksvoll demonstrierte er den Laienschauspielern, wie er sich das bei den Aufführungen konkret vorstellt. |