2002 Aschenputtel 01
 
Aschenputtel2002 Märchenhafte Welt auf der Naturbühne

Aschenputtel als Theater und Tanz

   
Aschenputtel - ein Name für Kindheitserinnerungen bei Erwachsenen und ein Begriff, der mit seiner magischen Wortmalerei Kinder fasziniert, auch wenn sie vom Märchen noch gar nichts wissen. Und all dies wurde wieder wahr bei der Aschenputtelaufführung durch die Burgbühne Dilsberg. Die Erwachsenen konnten sich in ihre Kinderzeit, die Kinder ins Reich der Märchen versetzt fühlen, wo am Ende doch das Gute siegt ...

Der Rollentext wies diesmal eine Besonderheit auf. Bearbeitet von Evelyne Krüger-Maitrel, spielte sich das Geschehen auf der wunderschönen Naturbühne vor der Burg im Pfarrgarten ab, aber gleich zweifach ineinander verwoben. Nämlich einmal "realistisch" im Dialog zwischen den Handelnden und dann parallel dazu durch tänzerische Einlagen der Ballettschule. Die farbenreichen Kostüme von der Ballettschule und von Anni Richter verstärkten für die Zuschauer, welche das Bühnenrund gut füllten, noch die Eindrücke einer märchenhaften Welt bei der umbuschten Dilsberger Burg.

Das Dilsberger Burgfest konnte keinen stimmigeren Anfang haben als dieses Märchenstück. Da nahm also Aschenputtel die Bosheiten ihrer Stiefmutter und Stiefschwestern hin, um dann mit ihrer stillen Kraft im Inneren über alle Bosheiten zu obsiegen, wozu Menschen fähig sind. Und da, gab es wieder den Prinzen, der sich von den Schmeicheleien in seinem Kreis nicht blenden ließ, sondern die wahre Schönheit von Aschenputtel erkannte und danach handelte.

Regisseurin Petra Lehr von der "Burgbühne" und Ballettmeisterin Evelyne Krüger-Maitrel (Ballettschule La Lecon de Josephine) hatten das Kunststück fertig gebracht, die Jugendlichen und Kinder, die zum Teil noch nie auf der Bühne standen, innerhalb einer knapp bemessenen Probezeit gut zwei viel beklatschte Aufführungen während des Burgfestes einzuüben.

 
2002 Aschenputtel 02
Die aufzubietende Schauspielerschar war schon recht umfangreich: Stefanie Streib, Daniela Rittlinger, Sabrina Ohlhauser, Sarah Daucher, Kurt Stadler, Johannes Mann, Richard Diedler, Günter Wiesner, Annette Riepen, Svenja Bayer, Jutta Grassmann, Katharina Pfisterer, Lena Funke, Dorothee Le Bris, Lena Englert, Valeska Ringhof, Alina Bischoff, Carissima Link, Linda Langer, Jennifer Adema, Nadia Rosner.

2002 Aschenputtel 03 2002 Aschenputtel 04
 
Text: Stefan Wiltschko 11.09.2002
Bilder: Stefan Rittlinger