Burgbuehne Logo lang

Berichte

2022

Adventskalender2022Adventskalender 2022
Hier unser Adventskalender mit einigen kleinen Überraschungen, um euch die Adventszeit zu verkürzen. Der Adventskalendet ist eine Zusammenarbeit der Burgbühne Dilsberg, der kleinen Bühne Neckargemünd und der Goukelkappe Bammental".

Bühnenfamilie traf sich zum Helferfest
Was für eine große Wiedersehensfreude bei der Theaterfamilie der Burgbühne Dilsberg. 134 Tage nach der letzten Aufführung im Theatersommer 2022 trafen sich fast ebenso viele Schauspieler, Techniker, Bewirtungsteams und Helfer in der Tuchbleichenhalle.

„Der Zauberer von Oz“ - Die komplette Story als Bildbericht
Enttäuscht wünscht sich Dorothy möglichst weit weg. In einer Mülltonne versteckt sie sich mit ihrem Hund Toto vor dem Sturm. Im Unwetter hebt sie ab und wird ins Zauberreich von Oz katapultiert. Während Dorothy mit ihrer Tonne durch den Sturm wirbelt und sich von Kansas entfernt, erscheinen seltsame Geschöpfe auf der Bühne.

Alle Darsteller auf einen Blick
Der Zauberer von OZ
Saison 2022

Interviews mit Tanja Emmerich
Wir starten mit unserer Interview-Reihe "Das Burgbühnen-Team".
In regelmäßigen Abständen erscheinen hier Interviews mit Personen des Burgbühnen-Teams. Fragen rund um das Stück "Der Zauberer von Oz" und persönliche Meinungen. Schaut hinter die Kulissen und erfahrt mehr über das Team.

Glanzvolle Dernière auf der Burgbühne - 23.07.2022Mit zwei Kracher-Vorstellungen verabschiedete sich die Burgbühne am ausverkauften Zusatzwochenende von ihrem Publikum. Petra Kirsch, Tanja Emmerich und Nils Weitzell ist ein großartiges Theatererlebnis gelungen.

„Der Zauberer von Oz“ – Wo Träume wirklich wahr werden - 15.07.2022
Tante Em (Petra Ochs) und Onkel Henry (Thomas Ochs) sorgen sich um Dorothy (Julina Hänggi), die sich wieder herumtreibt. Und da ein Jahrhundertorkan aufzieht, sind sie heilfroh, als sie und Hund Toto (Sarah Dopf) fröhlich nach Hause kommen. Allerdings ist Tante Em weniger erfreut über die Geburtstagsblumen ...

Zauberland auf der Burgbühne - 29.06.2022
„Ausverkaufte Hütte!“, lautete die Nachricht am Samstagmorgen auf dem Dilsberg. Nachdem die eigentliche Premiere am Freitag buchstäblich ins Wasser gefallen war, feierte die Burgbühne Dilsberg am Samstagabend eine gelungene Premiere vor vollen Zuschauerrängen.

Eine andere Art der Premiere - 25.06.2022
Premiere von "Der Zauberer von Oz" musste aufgrund des Starkregens leider verschoben werden. Die Veranstaltung gleich zu Beginn der Saison absagen zu müssen, kam so in der Vergangenheit noch nicht vor und fiel den Verantwortlichen sichtlich schwer. Gäste, die für den gestrigen Abend Karten erstanden haben, sind für die kommenden Aufführungen herzlich eingeladen.  

Die Burgbühne ist bereit für den Zauberer von Oz! - 18.06.2022
Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte sich das Burgbühnen-Ensemble für die Generalprobe gerüstet. Mit fast mehr Grad als Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne startete die Reise von Dorothy (Julina Hänggi) und ihren Gefährten, dem Löwe (Florian Lindekugel), dem Blechmann (Jakob Marschall) und der Vogelscheuche (Simon Winter).

Heiße Phase vor der Generalprobe - 12.06.2022
Die ein oder andere Nachtschicht blieb in den vergangenen Tagen nicht aus, um für die ersten Aufführungen Ende Juni letzte Details des Stücks zu perfektionieren. Die Anspannung innerhalb der Teams wächst, damit bis zur Generalprobe am kommenden Samstag alle Requisiten, Lichttechnik und das Bühnenbild bereitgestellt sind. 

Aufbau und Proben auf der Burgbühne schreiten voran - 28.04.2022
Nur noch knapp neun Wochen bis zur Premiere von "Der Zauberer von Oz" auf der Burgbühne Dilsberg. Unsere Darsteller befinden sich mitten in den Proben, aber auch das Bühnenbild nimmt immer weiter Form an. 

Erste Vorbereitungen zu "Der Zauberer von Oz" - 06.02.2022
Zwar ist bis zu den ersten geplanten Aufführungen im Juni noch etwas Zeit, doch trafen sich am Freitag die Techniker von jung bis alt bereits zum zweiten Mal, um die Bühnentechnik langsam aus der Winterruhe zu wecken.
   

2020

Nachruf Alfons Duczek - 10.10.2020
Die Burgbühne Dilsberg e.V. trauert um Alfons Duczek *22.07.1949 †10.10.2020   
wird uns ein Mensch genommen bleibt etwas zurück im Leben und in uns, eine Lücke. Man ist voller Trauer und Verständnislosigkeit. Doch etwas bleibt ...

Corona-Virus stoppt „Peterchens Mondfahrt“ - März 2020
Die Maßnahmen zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung von "Corona" betreffen auch die Vorbereitungen der Burgbühne Dilsberg. In einer außerordentlichen Vorstandssitzung wurde nun die Entscheidung getroffen, die Aufführungen 2020 auf der Freilichtbühne abzusagen.

Bruno Hermann Hottenroth -Spurensuche - Buch - erschienen Januar 2020
Doch hier war bis Anfang 2018 unter dem Namen Bruno Hermann Hottenroth augenscheinlich so gut wie nichts aufzufinden außer der ausführlichen Geschichte unserer heimatlichen Dilsberger „Burgbühne e.V.“ mit den dort stattgefundenen Aufführungen des Freilichtspiels „Die Rose von Dilsberg“ seit 1910.
  

2019

Nachruf Klaus Lehr - 22.08.2019
Die Burgbühne Dilsberg e.V. trauert um ihr langjähriges Vorstands- und Gründungsmitglied.
Wenn ein vertrauter Mensch geht hinterlässt das eine schmerzliche Lücke. Das ist so, da können Worte nichts daran ändern. Blickt man jedoch zurück, dann ist es tröstlich, Spuren zu finden, die ein Mensch hinterlassen hat.

Die komplette Aufführung als Bildbericht -  08.2019
Und so endet eine fantastische Aufführung mit dem wunderschönen, alten französischen Wiegenlied „Au clair de la lune“ in das alle Akteure auf der Bühne einstimmen, begleitet von Thomas Gorny (Gitarre) und Thomas Ochs (Querflöte). Die beiden Solistinnen der letzten Strophe, Saskia Seufert und Annika Wolf, lösten mit ihren klaren Stimmen am Ende ein wahres Gefühlsbad aus. Ein emotionaler Abschluss, der restlos begeisterte.

Helferfest rundet erfolgreiche Saison ab - 27.07.2019
„Der Weg den die Burgbühne in den letzten Jahren beschritten hat ist unbeschreiblich, deshalb einen Riesen Dank an euch alle. Jeder Einzelne ist ein wichtiger Teil davon.“ Mit diesen Worten eröffnete Vorsitzender Markus Winter am Ende einer erfolgreichen Saison das Helferfest, das inzwischen schon zu einer Tradition geworden ist.

Kinder spenden für Kinder - Scheckübergabe an Kinderhospiz „Sterntaler“ - 20.07.2019
Auch in diesem Jahr konnte er Christine Stolz vom Kinderhospiz „Sterntaler“ aus Mannheim auf der Burgbühne begrüßen und den stolzen Betrag in Höhe von 1.000,- € überreichen.

"Die drei Musketiere" - Alle Darsteller auf einen Blick
Die Darsteller zeigten eine überzeugende Gesamtleis-tung, zu der auch ein glänzend aufgelegtes Volk beitrug, das mit abwechslungsreichen Szenen aus dem Pariser Leben wirkungsvolle Akzente setzte.

Das Herz der Musketiere schlägt auf der Burgbühne -- Premiere - 28.06.2019
Mit einem Auftakt nach Maß startete die Burgbühne Dilsberg in die Freilichtsaison und feierte auf der Naturbühne unterhalb der historischen Burganlage eine begeisternde Premiere. In einer Neuauflage zeigen „Die drei Musketiere“ was es heißt für Freundschaft und Zusammenhalt zu kämpfen

Verregnete Generalprobe sorgte trotzdem für strahlende Gesichter - 23.06.2019
Die Generalprobe ist ein letzter Check-up für die Schauspieler und insbesondere für das Technikteam. Zu den Original Aufführungszeiten wird erstmals im Kostüm gespielt und Beleuchtung sowie Ton optimiert. So war auch in diesem Jahr der Plan, aber das Wetter machte fast einen Strich durch die Rechnung und ließ die Generalprobe quasi ins Wasser fallen.

Drei Musketiere kehren auf die Burgbühne zurück - 15.06.219
Auf der Freilichtbühne der Burgbühne Dilsberg werden wieder eifrig die Degen gezückt und die Klingen gekreuzt. Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren kehren die Musketiere an ihre alte Wirkungsstätte zurück und lassen das Paris im Jahre 1627 aufleben, ein Pulverfass das zu explodieren droht. Regisseurin Tanja Emmerich verpasste dem Stück eine neue Rahmenhandlung, denn: „Das Stück sollte erwachsener werden!“
   

2018

Ein Dank an die Helfer im Hintergrund 
Zu einem guten Gelingen der Theateraufführungen tragen auch unzählige Helfer im Hintergrund bei. Meist unauffällig bringen sich in vielfältiger Weise ein und ermöglichen mit ihrem Engagement, dass die Aufführungen ein Erfolg werden.

Mr. Scrooge - Das komplette Stück
Lässig schlendert ein Landstreicher durch die Zuschauerreihen in Richtung Bühne und schlägt ein Buch auf. Als sich der Vorhang öffnet, richtet er sich ein Schlaflager und beobachtet dabei eine Gruppe cooler Kids, die ein Graffiti anbringen. Mit Weihnachten haben die jungen Leute nichts am Hut.

"Scrooge" - Alle Darsteller auf einen Blick
Insgesamt 47 Darsteller im Alter von 6 bis 50 Jahre begeisterten mit ihrer sprühenden Spielfreude. Ausdrucksvoll wurden die jeweiligen Rollen umgesetzt und gefühlvoll interpretiert, es war eine überzeugende Teamleistung.

Überzeugende Premiere für „Mr. Scrooge“ - besinnlich und emotional
Der Nachwuchs der Burgbühne Dilsberg versetzt die Graf von Lauffen-Halle bereits im November in festliche Weihnachtsstimmung. Die BB-Kidz überzeugten mit einer gefühlvollen Premiere und sorgten mit „Es ist Weihnachten, Mr. Scrooge!“ für besinnliche Momente und große Gefühle.

Interview von Radio Regenbogen mit Tanja Emmerich 22.11.2018 18:10 Uhr

BB-Kidz sind bereits jetzt in Weihnachtsstimmung - 10.11.2018
Für BB-Kidz der Burgbühne Dilsberg herrscht bereits Anfang November Weihnachtsstimmung. Kein Wunder, denn sie proben für ihr neues Stück „Es ist Weihnachten Mr. Scrooge!“

Spendenübergabe & Enkeltochter von B. Hottenroth 23.06.2018/13.07.2018
Inzwischen ist es auch schon eine Tradition, dass die Burgbühne mit ihrem großen Potenzial an jungen begabten Kindern, an Familien mit kranken Kindern denkt ...
Aus Bonn reiste extra die Enkeltochter von Autor Bruno Hermann Hottenroth mit ihrem Ehemann an, um das Traditionsstück der Burgbühne zu sehen, das ihr Großvater 1910 in dem kleinen Bergdorf uraufführte.

Alle Darsteller auf einen Blick - 15.07.2018
Die Rose von Dilsberg 2018 - Überblick der Hauptakteure

„Rose von Dilsberg“ - Die komplette Aufführung - 15.07.2018
Zirka alle 5 Jahre spielt die Burgbühne ihr Traditionsstück, ein tragisches Spiel aus vergangener Ritterherrlichkeit, nach Bruno Hermann Hottenroth. Jedes Jahr in der Johannisnacht wiederholt sich das damalige Geschehen und wer zur rechten Zeit am rechten Ort ist, der kann in dieser Nacht das Wunder miterleben.

„Rose von Dilsberg“ - Tradition frisch präsentiert - 21.06.2018
Alle fünf Jahre erblüht auf der Bergfeste eine ganz besondere Rose - die Rose von Dilsberg. Das Traditionsstück der Burgbühne, eine Sage aus dem Neckartal, bei der sich in der Johannisnacht das tragische Schicksal der Grafentochter Rosamunde wiederholt.

„Die Rose von Dilsberg“ im 21. Jahrhundert  -  Juni 2018
Was ist denn ein Friedhoffest? Mit dieser erstaunten Frage wurden alle die Personen konfrontiert, die diese seltsam erscheinende Fest geplant und organisiert haben. Diejenigen, für die dieses Fest unmittelbar ausgerichtet war, die ...

Johannisnacht bewirkt reges Treiben auf der Burgbühne - 19.05.2018
Besucher der Burg Dilsberg genießen von der Mantelmauer eine fantastische Fernsicht ins Neckartal und die darunterliegende Freilichtbühne. Letzteres sorgt aktuell für manch fragenden Blick, gekreuzte Schwerter und laute Wortgefechte lassen Schlimmes befürchten.

Burgbühne Dilsberg startet mit Casting in die neue Rose-Saison - 28.01.2018
Bei der Burgbühne Dilsberg ist 2018 wieder ein „Rose-Jahr“, denn ihr Traditionsstück steht in der Freilichtsaison auf dem Programm. Ein Ritterepos bei dem Liebe und Leid, Hinterlist und Verrat für spannende und dramatische Momente sorgen.

Info-Veranstaltung für interessierte Volk-Darsteller der „Rose“ - 27.01.2018
Beim Traditionsstück der Burgbühne „Die Rose von Dilsberg“ ist es auch eine geschätzte Tradition die Darsteller im Volk frühzeitig zu informieren. Für die Spielsaison 2018 werden wieder Darsteller quer durch alle Altersklassen gesucht, die die Volk-Szenen mit Leben erfüllen.
 

2017

Burgbühnen-Familie feiert erfolgreiche Saison beim Helferfest - 22.07.2017
Einen Tag  nach der Zusatzvorstellung, die leider abrupt und regenreich endete, traf sich die Burgbühnen-Familie zum Helferfest auf dem Areal der Theaterklause. Es war ein fröhliches Zusammentreffen aller Darsteller und Helfer an dem Ort, wo ...

Kinderhospiz „Sterntaler“ freut sich über Spende der Burgbühne - 07.07.2017
„Die drei Musketiere“ begeistern in der Saison 2017 das Publikum auf der Burgbühne. Faszinierende Degenduelle, hinterhältige Intrigen und leidenschaftliche Liebe fesseln Jung und Alt.

Theatermacher erzählen: Vom Land und der Zukunft - 2.2017
Viele Menschen würden sehr ungern ihr beschauliches Zuhause auf dem Land gegen die Hektik, Gleichgültigkeit und Anonymität einer Metropole tauschen. Eine Voraussetzung für den Verbleib im ruralen Umfeld ist ein Mindestmaß an aktiven und passiven Kulturangeboten.

Premiere: Auf der Burgbühne heißt es: „Einer für alle, alle für einen!“ - 23.06.2017
Ab sofort sprüht auf der Burgbühne Dilsberg wieder der Funke der Theaterleidenschaft und das Ensemble fesselt das Publikum mit einer ebenso spannenden wie unterhaltsamen Inszenierung auf der Freilichtbühne.

Alle Darsteller auf einen Blick.
Übersicht aller Mitwrkenden.
Kompliment  an das Ensemble für eine starke Gesamtleistung!

Auch hinter den Kulissen heißt es: Einer für alle, alle für einen! - 11.06.2017
Unterhalb der Burg Dilsberg wird kräftig gehämmert und geklopft und dafür gibt es einen triftigen Grund, denn nicht nur für die Darsteller der Burgbühne geht es in die Endphase sondern auch für das Technikteam. „Die drei Musketiere“ werfen ihren Schatten voraus.

Drei Musketiere auf dem Weg zur Premiere - 28.04.2017
Bei der Burgbühne Dilsberg geht es in die heiße Phase und damit sind keineswegs nur die sommerlichen Temperaturen gemeint, sondern der Endspurt für die Aufführung  „Die drei Musketiere“. In einem Fechtseminar mit Bühnenprofi Thomas Ziesch wurden die Gefechte erarbeitet.

Burgbühne Dilsberg rüstet sich für „Drei Musketiere“ - 28.01.2017
„Gott sei Dank, es geht wieder los!“ So lautete die Meinung eines jungen Laienschauspielers der Burgbühne Dilsberg auf dem Weg zum Casting. Das „Haus der Begegnung“ der evangelischen Kirchengemeinde wurde seinem Namen einmal mehr gerecht, denn hier begegneten sich lauter junge Menschen, die eines verbindet - ihre Leidenschaft in verschiedene Rollen zu schlüpfen und auf der Bühne zu stehen.
    

2016

Pirat Hecks Beförderung zum Kapitän rettete Vorstellung - 09.07.2016
Es war 15:00 Uhr als Regisseurin Tanja Emmerich für einen kurzen Moment die Luft weg blieb, Hauptdarsteller Axel Bedur konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht spielen und für seine Paraderolle als Kapitän James Hook gibt es keine Doppelbesetzung. Nur wenige Minuten später klingelte das Telefon bei Pirat Heck, der ...

Alle Darsteller auf einen Blick - 27.06.2016
Fragt man Regisseurin Tanja Emmerich wie sie sich fühlt, atmet sie erst einmal tief durch: „Es ist wie immer spannend!“ Bei so einem großen Ensemble mit über 50 Darstellern ist es nicht einfach alle zusammen zu bekommen.

Burgbühnen-Spende für Kinderhospiz - 25.06.2016
Seit vier Jahren unterstützt die Burgbühne das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Mannheim, in dem Familien mit kranken Kinder Ruhe finden und Kraft tanken können. Vorsitzender Winter stellte fest: „Hier spielen quasi Kinder für Kinder.“ Er bat Anke Rauh vom Kinderhospiz auf die Bühne und überreichte ihr einen Scheck über 500,- Euro.

Peter Pan und Nimmerland bezaubern auf der Burgbühne - 24.06.2016
Schon als Kind wollte Erzähler (Andreas Wirtherle) wie Peter Pan sein und Abenteuer erleben. „Zum Glück gibt es Geschichten wie diese, die daran erinnern was wichtig ist im Leben.“, stellt er fest und lädt das Publikum auf der Burgbühne Dilsberg ein sich ins Abenteuer zu stürzen.

Burgbühne rüstet sich für Nimmerland - 05.06.2016
Einmal mit „Peter Pan“ ins Nimmerland zu fliegen, davon träumt so manch einer der den Klassiker der Kinderbuchliteratur gelesen hat. Auf der Burgbühne geht dieser Wunsch nicht nur für „Wendy“, „John“ und „Michael Darling“ in Erfüllung, denn das Publikum sitzt mitten drin

Vorbereitungen für Peter Pan laufen auf Hochtouren - 28.05.2016
Was trägt eine Meerjungfrau? Das ist ein Fall den Regisseurin Tanja Emmerich am liebsten mit Uschi Ess löst, ihres Zeichens Kostümbildnerin bei der Burgbühne und ihre ausgefallene und raffinierte Bühnenkleidung ist heiß begehrt.

Wenn Musketier Artos mit Peter Pan und Kapitän Hook die Klinge kreuzt … - 24.04.2016
Mit einem unbeschwerten Grinsen im Gesicht und gezücktem Degen in der Hand steht „Peter Pan“ dem grimmig blickenden Kapitän „James Hook“ gegenüber. Der droht ihm mit seinem gefürchteten Haken und setzt zum Stoß an, doch Peter pariert gekonnt.

Projekt Pusteblume und die Sache mit den Wörtern - 18. März 2016
Das „Projekt Pusteblume“ gründete die 28-jährige Jugendregisseurin im September 2015 als Schwerpunktthema ihrer zweijährigen Ausbildung zur Theaterpädagogin an der Theaterwerkstatt Heidelberg. Zusammen mit 14 Schauspielern der BB-Kidz, im Alter von 12 bis 22 Jahren, wurde ein Theaterstück ...
    

2015

Letzte Möglichkeit für die spritzigen Aufführungen der Burgbühne - 15. Juli 2015
Viele Helfer im Einsatz für den tollsten Tag und Sesam öffne dich. Dazu tragen neben glänzend agierenden Schauspielern auf der Bühne auch viele Helfer im Hintergrund bei, damit jede Aufführung zu einem tollen Erlebnis wird.

Auf der Burgbühne finden sogar Kamele ihr Glück - 11. Juli 2015
Märchen lassen für Kinder wie Erwachsene Träume wahr werden, Räubergeschichten hingegen garantieren Abenteuer. Mixt man beides, so wie die BB-Kidz der Burgbühne Dilsberg, dann kommt ein spannendes orientalisches Märchen heraus: „Sesam, öffne dich!“

Burgbühne Dilsberg unterstützt Kinderhospiz „Sterntaler“ - 10. Juli 2015
Eine aufgeweckte Kinderschar ist das große Potential der Burgbühne Dilsberg. Kinder, die gesund und munter das Spiel auf der Bühne lieben und mit ihrem Talent bereichern. Es ist immer wieder schön ihre Weiterentwicklung zu sehen, denn viele die als Kinder anfingen spielen heute bei den Großen eine tragende Rolle.

„Der tollste Tag“ - eine spritzige Premiere der Burgbühne - 26. Juni 2015
Der bekannte Klassiker „Figaros Hochzeit“ oder „Der tollste Tag“ feierte in der Bearbeitung von Regisseur Alfons Duczek auf der Burgbühne eine spritzige Premiere. Die Komödie frei nach Beaumarchais und Turrini wurde in die zeitlose Moderne transportiert, in der es deftig zugeht.

Sprechende Kamele trifft man nur auf der Burgbühne - 30. Mai 2015
Kinder und Jugendliche sind das große Potential der Burgbühne Dilsberg, die von klein auf mit ihren Rollen gewachsenen sind und auf der Bühne ihre Kreativität ausleben. Ein Glücksfall den man zu schätzen weiß und deshalb wird es zum ersten Mal zwei verschiedene Aufführungen in ...

Burgbühne Dilsberg rüstet sich für den tollsten Tag - 9. Mai 2015
Nach zweijähriger Pause und einem Auslandsaufenthalt zieht es Alfons Duczek auf die Bretter der Bühne zurück. Speziell für die Burgbühne Dilsberg bearbeitete er die Komödie „Der tollste Tag“. Für ihn liegt die Kunst der Komödie darin, zeitlose Problematik zeitnah zu präsentieren.
    

Berichte 2014

Wunderland - ein Blick hinter die Kulissen - Juli 2014
Bevor es auf die Bühne geht, steht für die Darsteller der Gang in die Maske an. Ab 15 Uhr geht es hier rund und das routinierte Stammteam hat mit den Hauptdarstellern alle Hände voll zu tun. Sie beherrschen nicht nur diverse Schminktechniken, sondern ...

Anmutig schleicht Grinsekatze über das Gelände und kündigt den Beginn von „Alice im Wunderland“ an. Jedoch nicht so wie man den Klassiker von Lewis Carroll kennt, sondern das persönliche Wunderland der BB-Kidz, das Kinder- und Jugendtheater ...

Interview mit der Regisseurin von "Alice im Wunderland" - 19. Juni 2014
Für die Burgbühne Dilsberg hat der Siebenschläfer eine ganz besondere Bedeutung, denn am 27. Juni startet die Freilichtsaison 2014 und feiert mit „Alice im Wunderland“ Premiere. An drei Wochenenden, jeweils freitags und samstags um 19:30 Uhr, unterhält ...

Burgbühne entwickelt sich zum Wunderland - 7. Juni 2014
Unterhalb der historischen Burgruine Dilsberg wird kräftig gehämmert, gesägt, geschraubt und gemalt. Dazu hallt das fröhliche Lachen der BB-Kidz durch das Rund der idyllischen Burgbühne. Für das Kinder- und Jugendtheater startet die heiße Phase der ...

BB-Kidz holen das Wunderland auf die Burgbühne - 8. Mai 2014
Wer kennt sie nicht, die Abenteuer von Alice im Wunderland? Die fantastische und humorvolle Geschichte von Lewis Carroll bezaubert seit mehr als 140 Jahren alle Generationen. Mit diesem Klassiker entführt das Kinder- und Jugendtheater der Burgbühne Dilsberg ...

BB-Kidz auf dem Weg ins Wunderland - 15. Februar 2014
Kurz nachdem der letzte Vorhang ihrer erfolgreichen Aufführung der Weihnachtsgeschichte gefallen war, beschäftigte die BB-Kidz nur eine Frage: „Was spielen wir in der Freilichtsaison?“ Ideen wurden zusammengetragen und mit „Alice im Wunderland“ machte der ...
   

Berichte 2013

BB-Kidz überzeugen mit besinnlicher Geschichte und großen Gefühlen - 22. November 2013
Der Nachwuchs der Burgbühne Dilsberg versetzte die Graf von Lauffen-Halle bereits im November in weihnachtliche Feststimmung. In einer überzeugenden Premiere sorgten die BB-Kidz mit „Es ist Weihnachten, Mr. Scrooge!“ für besinnliche Momente und große Gefühle.

BB-Kidz fiebern der Premiere entgegen - 16. November 2013
Das Fest der Liebe rückt langsam näher, eine Zeit der Besinnlichkeit und Freude, die alle Jahre Kinder wie Erwachsene erfüllt. Im November noch nicht? Gerade jetzt, zumindest bei den BB-Kidz. Der Nachwuchs der Burgbühne Dilsberg fiebert der Premiere von „Es ist Weihnachten, Mr. Scrooge!“

Zwei Kostümbildnerinnen, ein Glücksfall für die Burgbühne - 9. November 2013
Ein Theaterstück ohne zeitgemäße Kostüme und fantasievolle Gewänder, für die Burgbühne Dilsberg unvorstellbar. Für das Traditionsstück „Rose von Dilsberg“ fertigte Anni Richter über 20 Jahre hinweg die Kostüme, die sie vor zwei Jahren der Burgbühne übergab.

Für die BB-Kidz ist Weihnachten im November! - 5. Oktober 2013
Wenn auf dem Dilsberg bereits jetzt Weihnachtslieder erklingen, dann gibt es dafür einen triftigen Grund, die BB-Kidz sind am Proben. Denn Weihnachten ist für das Kinder- und Jugendtheater der Burgbühne bereits im November.

Burgbühne überreicht Scheck an Kinderhospiz Sterntaler - 12. Juli 2013
Auf Theaterbühnen ist es Usus, den Schauspielern nach einer gelungenen Premiere oder spätestens bei der Dernière mit einem Blumengeschenk für ihre Darbietung zu danken. Nicht so bei der Burgbühne Dilsberg, die erstmals in dieser Saison mit dieser Gepflogenheit brach und ...

Geige kommt für die "Rose" aus Sylt - 7. Juli 2013
Die neue „Rose“ begeistert selbst frühere Rosedarsteller, so wie Klaus Kraft, der 1963 als Ritter Wolf von Hirschhorn auf der Bühne stand: „Ich wusste gar nicht, was man aus diesem Stück noch rausholen kann.“ Für Regisseur Alfons Duczek war die Neufassung eine Herausforderung, das bekannte ...

"Rose von Dilsberg" - Stimmen zur Neufassung - 6. Juli 2013
"Ich kenne die Rose von früheren Aufführungen und die Neufassung hat mir sehr gut gefallen. Klasse fand ich die vielen Kinder und Jugendliche die hier involviert sind. Durch die Szenen mit den Jugendlichen und dem Hausmeister werden ..."

Spektakulum rund um die Rose - 22. Juni 2013
Eine stimmungsvolle Atmosphäre bietet die „Theaterklause“, die bereits um 18:30 Uhr ihre Pforte öffnet und zu einem gemütlichen Aufenthalt einlädt. Erstmalig nutzt die Burgbühne die idyllische Wiesenfläche des Rhein-Neckar-Kreises mit einer atemberaubenden Aussicht.

Dilsberg steht im Bann der Rose - 21. Juni 2013
Jugendliche schleichen sich heimlich in die Burg, um den Ort zu erkunden, über den sie wilde Geschichten gehört haben. Doch der Burgpächter entdeckt sie und stellt fest: „Ihr habt euch genau den richtigen Abend ausgesucht.“ Warum das so ist, das erfährt man in der „Rose von Dilsberg“, dem Traditionsstück der Burgbühne ...

Dilsberger Rose wächst und gedeiht - 08. Juni 2013
Das Lampenfieber steigt, die Premiere rückt näher und zum Glück spielt inzwischen das Wetter mit. Die erste Durchlaufprobe auf der Freilichtbühne unterhalb der historischen Burgruine bestätigte, die Neufassung von Regisseur Alfons Duczek kommt an.

War ein Gedichtband die Vorlage für Hottenroths „Rose“? - 30. Mai 2013
„Die Rose von Dilsberg - Ein Sang vom Neckar“ von Geo Hunold. Dieser Gedichtband wurde 1905 veröffentlicht und ehrfurchtsvoll seiner Königlichen Hoheit dem Großherzog Friedrich von Baden gewidmet. Verse, in denen sich verblüffende Ähnlichkeiten zum Rose-Schauspiel von 1910 wiederfinden.

Mythos „Rose“ bewegt Generationen - 25. Mai 2013
Nur noch vier Wochen bis zur Premiere der neuen „Rose“, dem Traditionsstück der Burgbühne Dilsberg. Ein altes Stück und doch neu, eine Tatsache die nicht nur die Schauspieler beschäftigt. Wie wird sie sein, die neue Rose?

„Rose von Dilsberg“ ruft ihr Volk - 6. April 2013
Während die Hauptdarsteller bereits intensiv in der Probenphase sind, ist nun das Volk aufgerufen sich für ihre Rose zu rüsten. Bei lausig kalten Außentemperaturen traf sich Regisseur Duczek auf der Freilichtbühne unterhalb der historischen Burg mit einer ersten Gruppe an Volkdarsteller.
    

Berichte 2012

Theater live - Improvisation war auf der Burgbühne gefragt - 23. Juli 2012
Am vorletzten Schultag vor den heiß ersehnten Sommerferien bleiben die Bücher zu Hause, denn an diesem Tag steht bei den meisten Schülern ein Alternativprogramm auf dem Stundenplan. So auch für die Klasse 6 B des Gymnasiums Neckar-gemünd, in Form eines Wandertags.

Noch zwei Wochen im Dienste des Zauberers - 3. Juli 2012
Das Publikum war vor Begeisterung aus dem Häuschen und Vorsitzender Winter schwärmte: „Heute haben sie wie entfesselt gespielt, das war profihaft".  Eine starke Leistung liefern aber auch die Jüngsten im Team, die sich zwischen ihrenAuftritten hinter der Bühne ruhig beschäftigen müssen.

Freundschaft ist stärker als jede Zauberkraft - 22. Juni 2013
Aus allen Richtungen strömten die Winde herbei, brausten zu einem Orkan auf und wirbelten alles durcheinander. Zum Glück nur auf der Freilichtbühne, wo der Burgbühnen Vorsitzende, Markus Winter, zur Premiere „Der Zauberer von Oz“ begrüßte, einer spritzigen Neuauflage mit pfiffigen Dialogen.

Burgbühnen-Ensemble im Bann des Zauberers - 15. Juni 2012
Nach dem großen Erfolg der letzten Saison kehrt „Der Zauberer von Oz“ auf die Freilichtbühne der Feste Dilsberg zurück. Die große Resonanz bestärkte die Burgbühne zur Neuauflage des modernen Märchens von Lyman Frank Baum in der Bearbeitung von Thomas Birkmeir. Das eingespielte Ensemble steht bereits im ...

Neue Tonaufnahmen zur Rückkehr des Zauberers - 7. Juni 2012
Langsam aber sicher steigt das Lampenfieber im Team der Burgbühne Dilsberg, der Countdown für die Premiere des Kinder- und Jugendtheaters „Der Zauberer von Oz“ läuft. Aufgrund vieler Nachfragen beschlossen Vorstand und Ensemble eine Neuauflage des modernen Märchens von Lyman Frank Baum ...

Hilfreiche "Geister" für "Das kleine Gespenst" - 29. Februar 2012
Bei der Burgbühne ist ein eingespieltes Team im Einsatz, nicht nur auf sondern auch hinter der Bühne. Jeder bringt seine Begabung so gut er kann ein und doch ist dieses Mal alles ganz anders, denn der neue Spielort im Rittersaal der Dilsberger Jugendherberge bedeutet für das gesamte Ensemble eine Herausforderung.

"Das kleine Gespenst" sorgt für Spannung - 24. Februar 2012
Manche behaupten, es gibt keine Gespenster. Von wegen, auf dem Dilsberg gibt es sie mit Sicherheit! Ein lustiges kleines Nachtgespenst, das mit seinen Freunden für allerhand Wirbel und beste Unterhaltung sorgt. Über den Kinderbuchklassiker schrieb Jungregisseurin Tanja Emmerich ...

"Das kleine Gespenst" ist Thema Nummer eins - 11. Februar 2012
Kurz vor der Premiere steigt bei den BB-Kidz, dem Nachwuchs der Burgbühne Dilsberg, die Spannung ins Unermessliche. Bei den Durchlaufproben erhält „Das kleine Gespenst“ den letzten Feinschliff und trotz der intensiven Probenarbeit sind alle mit großer Begeisterung dabei.

Kleine Gespenster wirbeln über die Bühne 2. Januar 2012
Den Nachwuchs der Burgbühne Dilsberg drängt es auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Nach dem großen Erfolg mit dem „Zauberer von Oz“ träumen sie nicht nur von Nebenrollen, sondern wollen die Bürde als Hauptdarsteller meistern. Die „BB-Kidz“, wie sich die quirlige Schar nennt, ist bereits eifrig am Proben und mit großer Motivation am Text lernen.
    

Berichte 2011

Burgbühne pflanzt Peter-Meinhardt-Gedächtnisbäumchen - 12. November 2011
Es gibt Menschen die Spuren hinterlassen und dazu gehörte ohne Zweifel Peter Meinhardt. Völlig unerwartet verstarb vor einem Jahr der Technikleiter der Burgbühne und hinterließ als Mensch und Freund eine große Lücke.

Das kleine Gespenst spukt bei der Burgbühne - 15.10.2015
Nach dem großen Erfolg beim „Zauberer von Oz“ ließ die Theaterleidenschaft der Kinder nicht nach, sie wollten wieder auf die Bühne und selbst Hauptrollen spielen. Mit ihrem Wunsch beknieten sie die „böse Hexe“ Tanja Emmerich so lange, bis diese ganz lieb versprach ein Kinderstück zu suchen.

„fast FAUST“ - von der Tragödie zum Lustspiel -  15. Juli 2011
Auf Einladung der Burgbühne Dilsberg gastierte die Kleine Komödie Weinheim mit „fast FAUST“ erstmalig auf einer Freilichtbühne. Das Lustspiel von Albert Frank nach J. W. von Goethe ist dafür nicht konzipiert, doch das machte für Regisseur und Schauspieler Roland Heitz zusammen mit Florian Kaiser den besonderes Reiz aus.

„Over The Rainbow“ krönte ein zauberhaftes Finale -  9. Juli 2011
Das Kinder- und Jugendtheater der Burgbühne Dilsberg übertraf selbst kühnste Erwartungen. Das Ensemble war eine eingeschworene Truppe und spielte sich in die Herzen des Publikums. Die Begeisterung war so groß, dass manch einer zwei oder drei Mal die Aufführung besuchte.

Engagierte Helfer im Dienste des Zauberers -  1. Juli 2011
Bisher begeisterte das Kinder- und Jugendtheater Jung & Alt mit einer spannenden sowie pfiffigen Aufführung und die Darsteller spielten sich in die Herzen der Zuschauer. Zu dieser starken Leistung zählen auch unzählige Helfer hinter den Kulissen, die ebenfalls mit großem Engagement zum Gelingen beitragen.

Vier Freunde triumphieren über das Böse - 24. Juni 2011
Ein Unwetter braut sich zusammen, zaghafte Winde entwickeln sich zum Orkan. Zum Glück nur in Kansas und nicht auf der Burgbühne Dilsberg, die bei der Premiere „Der Zauberer von Oz“ mit Ausnahme kurzer Schauer von solchen Wetterkapriolen verschont blieb.

Kreativität mit Nadel & Zwirn ist ihre Leidenschaft -  16. Juni 2011
Für die Burgbühne Dilsberg ist Modeschneiderin Uschi Ess ein Juwel von unschätzbarem Wert, denn neben ihrer täglichen Arbeit entwirft und näht sie in ihrem Atelier in Lobbach pfiffige Kostüme für die Schauspieler. In diesem Jahr steht der „Zauberer von Oz“ auf dem Spielplan und fordert mit diversen Fabelwesen besondere Kreativität.

Beschwingte & dramatische Töne setzen beim „Zauberer“ Akzente - 7. Juni 2011

Zu einem lebendigen Theater gehören musikalische Akzente, die dem Geschehen auf der Bühne fröhliche Leichtigkeit oder knisternde Spannung verleihen. Diesen Part übernahm für den „Zauberer von Oz“ Elke Kulms. Mit kleinen, zu den verschiedenen Anlässen passenden, Kompositionen gliedert und bereichert sie das Stück.


„SOVA“ würzt Klassiker von Shakespeare mit Spielwitz -  28. Mai 2011
Dass man vor Klassikern nicht davonlaufen braucht bewies das Jugendtheater „SOVA“ auf erfrischende Art bei ihrem Gastspiel auf der Burgbühne Dilsberg. Mit „Der Widerspenstigen Zähmung“ einer höchst verzwickten Liebesgeschichte des 16. Jahrhunderts erfreuten sie ...

Wenn man zusammenhält, kann man etwas Bewegen! -  26. Mai 2011
Die Volksbank Neckartal lud die Burgbühne Dilsberg in ihre Geschäftsstelle in Neckargemünd ein und der Anlass dafür war Gutes zu tun. Gemäß der Philosophie der Bank „in der Region für die Region“, freute sich Vorstandsvorsitzender Ekkehard Saueressig Ehrenamtliche die sich einsetzen zu unterstützen.

Jugendtheater SOVA bringt Shakespeare auf den Dilsberg  - 28. April 2011
Auf der Burgbühne Dilsberg gastiert am 28. und 29. Mai das Jugendtheater SOVA (Spot On - Vorhang auf) aus Donaueschingen. Der Kultur- preisträger Schwarzwald-Baar-Kreis von 2010 spielt unter der Leitung von Sabine Milbradt „Der Widerspenstigen Zähmung“ von Shakespeare.

Die Burgbühne Dilsberg e.V. trauert um Werner Roth - 14.04.2011
Er prägte die Entwicklung der Burgbühne über Jahrzehnte und wird uns allen in seiner Paraderolle als Pleikart von Steinach für immer in Erinnerung bleiben.

Klassiker der russischen Theaterliteratur begeistern im TAK -  31. März 2011
„Ich verstehe Sie, ihre weiche, zarte Seele sucht einen Ausgang aus dem Labyrinth. Ein furchtbarer, grausiger Kampf, aber verzweifeln Sie nicht!“ Nein, die Zuschauer im „Theater am Kamin“ (TAK) verzweifeln nicht, denn die Einakter von Anton Tschechow garantieren köstliche Unterhaltung.

„Zauberer von Oz“ weckt Theaterleidenschaft - 15. März 2011
Bei der Burgbühne Dilsberg stehen in diesem Jahr Kinder & Jugendliche im Scheinwerferlicht. Das junge Ensemble ist mehr oder weniger mit dem Traditionsstück „Die Rose von Dilsberg“ groß geworden. Beim Kinderreigen sammelte der Großteil der Akteure erste ...
   

Berichte 2010

Die Burgbühne Dilsberg e.V. trauert um Peter Meinhardt - 09.11.2010
Die Burgbühne Dilsberg e.V. trauert um ihren Freund und ihr  langjähriges Vorstandsmitglied Peter Meinhardt der aus unserer Mitte gerissen wurde. Wir sind unendlich traurig und in Gedanken bei seiner Familie.

Burgbühne dankt für eine tolle Saison - 19. Juli 2010
Gemeinsam ist man stark und gemeinsame Stärke zahlt sich aus, das weiß die Burgbühne Dilsberg zu schätzen und lud unmittelbar nach Saisonabschluss zu einem urigen Helferfest in den unteren Burghof ein. Noch einmal verbreitete die „Künstlerklause“ eine romantische Atmosphäre.

Rose, eine Leidenschaft die nie vergeht - 17. Juli 2010
Fast auf den Tag genau vor hundert Jahren faszinierte die Uraufführung „Die Rose von Dilsberg“ von Bruno Hermann Hottenroth das Publikum und weckte bei den Darstellern eine Leidenschaft die über Generationen hinweg fesselte.

Letzte Chance für Richter Adam und „Der zerbrochene Krug“ - 12. Juli 2010
Bisher meinte es das Wetter mit der Burgbühne Dilsberg hold und die Abendsonne strahlte mit dem Publikum um die Wette. Ein spielfreudiges Ensemble zog auf der Bühne alle Register und unterhielt mit einer starken Inszenierung der Komödie „Der zerbrochene Krug“.

Zerbrochener Krug bringt Dorfrichter in Bedrängnis - 25. Juni 2010
Das Ambiente der umgestalteten Freilichtbühne Dilsberg begeisterte die Akteure der Burgbühne und das Publikum gleichermaßen. Eine herrliche Kulisse und optimales Wetter, gewürzt mit einem spielfreudigen Ensemble, bürgte beim „Zerbrochenen Krug“ für eine gelungene Premiere.

Hommage an die „Rose“ zum 100-jährigen Jubiläum -  25. Juni 2010
Vor hundert Jahren führte Autor Bruno Hermann Hottenroth das Traditionsstück „Rose von Dilsberg“ zum ersten Mal auf. Das geheimnisvolle Treiben auf der Burg fesselt nach wie vor das Publikum. Für die alte Sage aus dem Neckartal stehen 150 Leute auf der Bühne und erwecken den Zauber der Johannisnacht.

Projekt Kassenhäuschen gibt Anlass zur Freude -  16. Juni 2010
Das „Einweihungsrichtfest“ des neuen Kassenhäuschens der Stadt Neckargemünd, im ehemaligen Pfarrgarten Dilsberg, war für alle Beteiligten ein stolzer Anlass. Die Anfänge der Geschichte reichen mit dem Erwerb des Areals durch den Rhein-Neckar-Kreis fast zwei Jahre zurück, der seitdem eine umfangreiche Sanierung des Geländes durchführte.

Ein Blick hinter den „Zerbrochenen Krug“ - 10. Juni 2010
Bevor die Schauspieler der Burgbühne Dilsberg die Bühne betreten, um das Publikum mit ihrem Spiel zu begeistern, gibt es hinter den Kulissen viel zu tun. Das trifft insbesondere in diesem Jahr zu, da die Freilichtbühne im Dilsberger Pfarrgarten nach aufwändiger Umgestaltung durch den Rhein-Neckar-Kreis in neuem Glanz erstrahlt.

Ein zerbrochener Krug erregt die Gemüter - 13. Mai 2010
„Dein guter Name lag in diesem Krug und ist mit ihm zerschlagen worden. Das fordert Rache, Peitschenhiebe, Kerkerhaft und wenn es sein muss, dann soll Blut fließen, um unsere Ehre wieder rein zu waschen.“, empört sich Frau Marthe vor Gericht.

100 jähriges Jubiläum der „Rose von Dilsberg“ ohne Rose - 21. Februar 2010
Die Vorstandschaft der Burgbühne wägte pro und contra sorgfältig ab, die Entscheidung fiel nicht leicht, doch am Ende hieß es mehrheitlich, nein, nicht nach zwei Jahren schon wieder. Die Gründe dafür liegen für den Vorsitzenden Markus Winter auf der Hand.
   

Berichte 2009

Abschlussfest 2009 -  04.08.2009
Zum Abschluss der Spielsaison 2009 lud der Vorstand der Burgbühne Dilsberg alle Mitwirkenden wie jedes Jahr zum traditionellen Helferfest ein. Die inzwischen stark vorangeschrittenen Baumaßnahmen auf dem Burgbühnenareal machte eine Verlegung des Festes in den Schlosspark.
 
Abschluss klBurgbühne versüßt Abschied mit argentinischen Klängen - 18. Juli 2009
Nachdem die vorletzte Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, konnten die Darsteller der Dilsberger Burgbühne mit einer glanzvollen Abschlussvorstellung ihre Freilichtsaison beenden. Noch einmal begeisterten die Schauspieler mit „Don Gil von den grünen Hosen“ ...

Nur noch zwei Gefechte für Don Gil und seine Ehre - 3. Juli 2009
Am kommenden Wochenende öffnet die „Roseschänke“ der Dilsberger Burgbühne ein letztes Mal ihre Pforten und lädt die Theaterbesucher, auf dem idyllischen Areal unterhalb der Burganlage, zu einem gemütlichen Aufenthalt mit diversen Angeboten zur Stärkung ein.

Don Gil von den grünen Hosen verdreht den Frauen die Köpfe - 26. Juni 2009
Es ist wieder soweit, die Dilsberger Burgbühne eröffnete die Freilichtsaison und feierte mit ihrem neuen Stück „Don Gil von den grünen Hosen“ eine erfolgreiche Premiere. Das Bühnenbild direkt unterhalb der Burg führt die Besucher in einen Madrider Park, in dem „Don Gil“ den Frauen gleich reihenweise den Kopf verdreht.

Technisches Know-how für „Don Gil“ - 5. Juni 2009
Bei der Burgbühne Dilsberg läuft der Countdown für „Don Gil von den grünen Hosen“, nur noch drei Wochen bis zur Premiere. Die Schauspieler proben bereits auf der Freilichtbühne und das Technikteam sorgt für optimale Licht- und Tonverhältnisse.

„Don Gil von den grünen Hosen“ startet durch - 14. Mai 2009
Die Freilichtbühne unterhalb der Dilsberger Burg bietet ein besonderes reizvolles Ambiente und dieser Tage füllt sich das Areal wieder mit temperamentvollem Leben, denn die Vorbereitungen für die spritzige Komödie „Don Gil von den grünen Hosen“ laufen auf Hochtouren.
   

Berichte 2008

Faszinierende Dernière der „Rose von Dilsberg“ - 12. Juli 2008
Vier Wochenenden lang begeisterten die Laienschauspieler der Dilsberger Burgbühne mit ihrem Traditionsstück „Die Rose von Dilsberg“. Bei der Abschlussvorstellung zogen sie noch einmal alle Register ihres Könnens und begeisterten vor vollem Haus.

Noch ein Mal öffnet sich der Vorhang für die „Rose“ - 5. Juli 2008
Das Ritterepos „Die Rose von Dilsberg“ hat seit der Uraufführung 1910 nichts von seiner Anziehungskraft verloren und begeistert nach wie vor die Besucher. Auch im Jubiläumsjahr der Burg verzeichnet die Burgbühne eine große Nachfrage und spielt vor vollen Rängen.

Dilsberger „Rose“ zieht alle in ihren Bann - 27. Juni 2008
Auch bei der Dilsberger Burgbühne steht das Jahr 2008 ganz im Zeichen des Burgjubiläums und passend dazu versteht sich die Aufführung des Traditionsstücks „Die Rose von Dilsberg“.

Dilsberg rüstet sich zum Hochzeitsmarsch der „Rose“ - 13. Juni 2008
Passend zum 800-jährigen Jubiläum der Burg führt die Dilsberger Burgbühne eine Tradition fort und inszeniert das Ritterepos „Rose von Dilsberg“. Der Countdown läuft, die Premiere am 20. Juni 2008 rückt in greifbare Nähe. Zeit für die Generalprobe und das an einem Freitag den 13., wenn das kein gutes Omen ist.

„Rose von Dilsberg“ erweist der Burg zum Jubiläum ihre Reverenz - 31. Mai 2008
Johannisnacht – Nebelschleier ziehen um die Burg, geheimnisvolle Elfen lassen ihren wehmütigen Gesang erklingen, entsteigen den modernden Grüften und erinnern an schön Röschen. So beginnt eine der schönsten Sagen des Neckartals.

Fazit der Dilsberger Burgbühne: Gemeinsam sind wir stark! - 15. Mai 2008
Bei der Mitgliederversammlung der Dilsberger Burgbühne vollzog sich Ende letzten Jahres ein Neuanfang innerhalb der Vorstandschaft. Der langjährige Laienschauspieler und Schauspielersprecher Markus Winter erklärte sich bereit die Geschicke des Vereins weiterzuführen.

Burgbühne zelebriert Kunst nicht nur auf der Bühne - 18.02.2008
Das im November letzten Jahres neugewählte Vorstandteam der Dilsberger Burgbühne beschreitet neue Wege und das nicht nur im künstlerischen Bereich auf der Bühne, sondern auch Vereinsstrukturierung und Mitglieder-betreuung betreffend.
    

Berichte 2007

Tanzgruppe Anni Richter beim Mückenlocher Weihnachtsmarkt  - 2. Dezember 2007
Die Burgbühnen-Tanzgruppe von Anni Richter bereicherte den Mückenlocher Weihnachtsmarkt mit historischen Tänzen. Die Gruppe trat in mittelalterlichen Kostümen auf und zeigte alte Tänze aus dieser Epoche.

"Die Rose von Dilsberg" hält nach ihren Männern Ausschau - 2. Dezember 2007
Vielversprechende Talente beim Casting der Dilsberger Burgbühne. Eines steht für die Dilsberger Burgbühne bereits seit langem fest, der Spielplan der nächsten Freilichtsaison. Zum 800-jährigen Jubiläum der Burg darf die „Rose von Dilsberg“ - das tragische Spiel aus vergangener Ritterherrlichkeit - nicht fehlen.

„Die Rose von Dilsberg“ ruft ihr Volk - 20. Oktober 2007
Große Ereignisse werfen auf dem Dilsberg ihren Schatten voraus – 2008 steht ganz im Zeichen des 800-jährigen Jubiläums der Burg. Ein Highlight in dem vielseitigen kulturellen Jahresprogramm ist zweifellos die erneute Aufführung des tragischen Spiels der „Rose von Dilsberg“.

„Schule der Frauen“ verabschiedet sich mit vollem Haus -  17. Juli 2007
Vier Wochenenden lang begeisterte die Dilsberger Burgbühne mit der Komödie „Schule der Frauen“ auf der idyllisch gelegenen Freilichtbühne direkt an der historischen Burg.

„Schule der Frauen“ startet ins letzte Aufführungswochenende - 07.07.2007
Der Sommer hat seinem Namen bisher keine große Ehre gemacht. Speziell die Freilichtbühnen der Region hatten deshalb so manche Zitterpartie zu überstehen.

„Was wäre das Leben ohne die Frauen und die Liebe?“ -  23. Juni 2007
Es ist wieder soweit – die Freilichtsaison der Dilsberger Burgbühne ist eröffnet! Unterhalb der historischen Burganlage begeistert das Ensemble in diesem Jahr mit der herzerfrischenden Komödie „Die Schule der Frauen“ frei nach Moliére.

Tanzgruppe “Plaisir de Danse” - Auftritt “Lebendiger Neckar” in Neckargemünd 16. u. 17. Juni 2007
Die Tanzgruppe "Plaisir de Danse" ist beim "Lebendigen Neckar" zum ersten mal mit einem Teil ihres Programms für die Aufführung "Sommernachtsreigen" am 8.Juli auf dem Lohplatz in Neckargemünd aufgetreten.


Gaukler, Musik, Tanz und Gesang verzauberten die Burgbühne - 8. Juli 2007
Faszinierend schöne, handgearbeitete Kostüme verschiedener Epochen ließen auf der Dilsberger Freilichtbühne vergangene Zeiten auferstehen. Mitreißende Gaukler, anmutige Tänze und historische musikalische Klänge sowie Gesang boten eine unterhaltsame Zeitreise durch fünf Jahrhunderte.

Letzte Feinabstimmungen beim „Sommernachtsreigen“ - 01. Juli 2007
Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Ein zahlreiches Aufgebot an Akteuren füllte die romantische Dilsberger Freilichtbühne als es bei der Generalprobe zum „Sommernachtsreigen“ galt, letzte Feinheiten zu klären.

„Weib bleibt Weib, man kann sich auf nichts verlassen!“ - 3. Juni 2007
Faszinierende Dialoge über Frauen, Nebenbuhler, Tugend und Liebe ließen die Besucher, von der Mantelmauer der romantischen Dilsberger Burganlage, neugierige Blicke in das unterhalb gelegene Areal werfen. Was war da unten los?
   

Berichte 2006

Fulminantes Finale bei „Mirandolina“ -  22. Juli 2006
Zufrieden kann die Dilsberger Burgbühne auf die diesjährige Freilichtsaison zurückschauen. An insgesamt vier Wochenenden begeisterten die Laienschauspieler das Publikum mit dem spritzigen Spektakel „Cosa fai Mirandolina“.

„Dummer Streich“ oder Sabotage? - 19. Juli 2006
Die Dilsberger Burgbühne hatte in diese Spielsaison viel Geld investiert und mehrere auffallende Werbebanner für das Spektakel "Mirandolina" erworben, um an prägnanten Stellen auf die diesjährige Freilichtsaison aufmerksam zu machen.

Endspurt bei der Dilsberger Burgbühne  - 14. Juli 2006
Die Halbzeit ist vorbei und man hat sich wacker gegen den großen Konkurrenten Fußball geschlagen. Noch ein Wochenende öffnet „Mirandolina“ ihr Gasthaus, bevor die Pforten für diese Saison endgültig geschlossen werden.

"Mirandolina" becirct die Männerwelt - Permiere - 30. Juni 2006
Die Thematik des Stückes, welches vor 250 Jahren entstand, ist zeitlos und handelt von menschlichen Schwächen und Lastern, wie Heuchelei, Schöngeisterei, Intrige und List. Die menschliche Beziehungen und vor allem die zwischen den Geschlechtern.

Was wäre eine Aufführung ohne die vielen unentbehrlichen Helfer - Juni 2006
Am Anfang jeder Aufführung steht der Gang zur Maske. Hier warten bereits Manuela Klotzbücher, ihre Tochter Stefanie, Michaele Emmerich und Claudia Kücherer auf die Darsteller, um ihnen ein passendes bühnentaugliches Aussehen zu verleihen.

„Mirandolina“ wirft ihre Schatten voraus - 5. Juni 2006
Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. Die Dilsberger Burgbühne steht in den Startlöchern und trifft letzte aber entscheidende Vorbereitungen für die diesjährige Freilichtsaison "cosa fai Mirandolina".

Sanierungsmaßnahmen der Burgbühne erfolgreich durchgeführt - Juni 2006
Sobald die Freilichtsaison beendet ist, fängt im Prinzip bereits die Planung der nächsten an. Nicht nur die Stückauswahl, sondern auch das Gelände und die Kulisse betreffend. Notwendige Sanierungsarbeiten können nur außerhalb der Spielsaison durchgeführt werden und erfordern eine genaue Terminplanung sowie Organisation.

Stammtisch Burgbühne Dilsberg e.V. - 16. April 2006
Ein Schauspielerverein, wie ihn die "Burgbühne Dilsberg e.V." darstellt, ist organisatorisch vielschichtig: Schauspieler, Regie, Kulissenbauer, Werbeleute, Techniker, Vereinsfunktionäre, alle müssen schon in der Vorbereitung und erst recht während der Schauspielzeit unter einen Hut gebracht werden.
   

Berichte 2005

„Gespenst von Canterville“ konnte endlich erlöst werden - 24. Juni 2005
Im Saal von Schloss Canterville erwartet die hochschwangere Lady Eleonore ihren Gatten Sir Simon von der Jagd zurück. Gemeinsam mit seinem Freund und Waffenbruder Sir Geoffrey lässt er die erfolgreiche Jagd Revue passieren und die Musikanten aufspielen.

Dem „Gespenst von Canterville“ über die Schulter geschaut! - 12. Juni 2005
Um die Bevölkerung noch mehr auf das Freilichttheater aufmerksam zu machen, beschloss der Verband Deutscher Freilichtbühnen einen „Tag des Freilichttheaters“ zu initiieren. Mehr als 80 Freilichttheater über ganz Deutschland verteilt, beteiligten sich daran mit den verschiedensten Aktionen.

Theatereinsatz vor der Burg Dilsberg - 4. Juni 2005
Hammer und Säge sind Werkzeuge, die sich im Alltag mit den ihnen typischen Lauten im Dorf tagsüber immer wieder bemerkbar machen. Unüberhörbar ist dies auch im engen Dilsberger Bergnest derzeit an den Abenden und Samstagen der Fall.
    

Berichte 2004

Ein Sommernachtstraum: Abschluss - 2. Juli 2004
Am Ende der Vorstellung gab es nur zufriedene, glückliche Gesichter. Petrus hatte nach den heftigen Regenschauern vor Beginn der Aufführung ein Einsehen und hielt die Himmelsschleusen geschlossen. Die Zuschauer trotzten der kühlen, feuchten Wetterlage und wurden dafür mit einer glanzvoll aufgeführten Komödie kurzweilig unterhalten.

Ein Sommernachtstraum: Die Helfer - 2. Juli 2004
An der Abendkasse kümmerten sich Frau Lehr und Frau Ullrich-Brox um den Verkauf der Eintrittskarten, bzw. die Ausgabe der reservierten Karten. Aufgrund der wechselhaften Wetterlage am 2. Juli wurde am Anfang nach interessierten Zuschauern Ausschau gehalten.

Ein Sommernachtstraum: Vorbereitungen - 2. Juli 2004
Vor jeder Aufführung heißt es für die einzelnen Darsteller zunächst einmal ab zum Schminken. Die fleißigen Hände von Dorina Ringhof, Petra Lehr, Michaela Emmerich, Manuela Klotzbüchner, Claudia Kücherer, Waltraud Kell, Brinja Sefrin-Hornung und Sabine Scheffczyk sorgen dafür, dass jeder Akteur seine für ihn passende Maske erhält.

Ein Sommernachtstraum: Premiere - 25. Juni 2004
Die 1. Vorsitzende der Burgbühne Dilsberg, Gisela Krambeer-Müller, begrüßte in launigen Worten die wetterfesten Zuschauer und wünschte gute Unterhaltung. Dann wurde es ernst, das Spiel konnte beginnen.
  
Wir benutzen Cookies
Auf dieser Webseite werden, um die Funktionen und Informationen zu verbessern, Cookies verwendet. Wenn sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.